07.03.2024
„Ja hört es denn nie auf?“ & „Gewitter im Netz“
07.03.24 von 14 - 17 Uhr, Landratsamt Konstanz
Workshop zum Thema Häusliche Gewalt, im kleinen Saal des Landratsamtes Konstanz an, für Fachkräfte und Personen, die beruflich mit dem Thema zu tun haben, durchgeführt von Bianca Grafe (dieser Workshop ist bereits ausgebucht, Warteliste möglich)
„Ja hört es denn nie auf?“ - Warum bleibt Häusliche Gewalt fortwährend auf hohem Niveau?
Mittlerweile ist Gewalt gegen Frauen oder auch Gewalt im Geschlechterverhältnis als Problem anerkannt. Deutschland hat ein gut durchdachtes und gut aufgestelltes Interventionssystem. Dennoch zeigen statistische Untersuchungen und die Lagebilder zu häuslicher Gewalt seit Jahren ähnliche Zahlen. Warum bleibt die Gewalt auf einem permanent hohen Niveau? Nimmt sie sogar zu? Oder vielleicht doch ab? Das lässt sich schwer sagen, denn da, wo der Fokus ist, kann auch mehr wahrgenommen werden. Es lohnt sich aber, mögliche Gründe und Zusammenhänge zu beleuchten.
So zum Beispiel:
- Welche Mechanismen begünstigen häusliche Gewalt?
- Wie ist der Zusammenhang zwischen erlebter häuslicher Gewalt in der Kindheit zum Risiko später Gewalt zu erleben oder sogar selbst auszuüben?
- Warum lösen sich Betroffene (oft) nicht (endgültig) von Gewaltausübenden und
- wie ist die Dynamik in gewaltförmigen Beziehungen?
07.03.2024 um 19 Uhr, Wolkensteinsaal, Wessenbergstr. 43, Konstanz
Vortrag zu Antifeminismus in Sozialen Medien
„Gewitter im Netz“ – nur eine Randerscheinung oder Anlass zur Sorge?
für alle Interessierte Personen bieten wir einen Vortrag mit anschließendem Austausch an, mit der Referentin Bianca Grafe: Misogyne Vorbilder, Ablehnung von Homosexuellen und Akzeptanz für häusliche Gewalt: Die "Schock-Umfrage" „Spannungsfeld Männlichkeit“ hat für viel Aufsehen gesorgt und stand danach viel in Kritik. Ist es damit getan die Ergebnisse als nicht haltbar einzustufen? Oder sollten diese uns nicht viel mehr darauf aufmerksam machen, was sich derzeit auf medialen Plattformen und in der Gesamtgesellschaft an frauenfeindlichen, queerfeindlichen und antifeministischen Haltungen entwickelt? Antifeminismus Influencer, Stay-at-home-Girlfriends, OnlyFans und ChampLife: Was geht ab auf Instagram, TikTok und co?
Abendvortrag geöffnet für die interessierte Öffentlichkeit, Eintritt frei.
Bianca Grafe ist wissenschaftliche Referentin im International Centre for Socio-Legal Studies (SOCLES) und promoviert an der Universität Osnabrück zum Thema Selbstbestimmung bei Intervention gegenhäusliche Gewalt. Sie ist Erziehungs- und Sprachwissenschaftlerin und Philosophin (Mag.A) und war in den vergangenen 10 Jahren Mitarbeiterin an mehreren langjährigen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Ihre Schwerpunkte sind die Themen Gewalt gegen Frauen*, Gewalt gegen Kinder, Menschenhandel, interkulturelle Unterschiede, Ethik und insbesondere Intervention gegen Gewalt. Sie arbeitet zudem für internationale Forschungsprojekte als nationale Expertin für Gewalt gegen Frauen und ist Co-Koordinatorin des Europäischen Netzwerks für geschlechtsspezifische Gewalt (ENGV).
